rodach schlothauer weiser
FUZZYLOGICS
Timescraper Music 2015
musik an sich, März 2015
"Die drei Berliner Musiker Rodach, Schlothauer und Weiser (...) sind drei exzellente Instrumentalisten, die sich im klassischen wie im experimentellen Bereich bereits alle einen Namen gemacht haben. (...) Soundlandschaft der Superlative. (...) Dresden ist sicher eines der besten Stücke dieser Musikrichtung, das ich kenne, vereint es doch die experimentellen Seiten gekonnt mit genügend Struktur um immer hörbar zu bleiben. (...) Auch die folgenden Stücke bieten mehr von selber Güte. Eine spannende und durchgehend hörbare Scheibe an der Schnittstelle zwischen Post Rock, Post Jazz und Contemporary Music. 19 von 20 Punkten - Überflieger!"
NITESTYLEZ.de, Wednesday, April 22, 2015
"(...)Based on the idea of a continous musical stream created of layers and layers of live bits, looped, overdubbed and replayed with additional layers of live improvisation, a steady evolution in sound the Jazz- , Classical and band-savvy triumvirate creates an organic flow yet reflecting the echoes of their musical heritage and - in parts - slightly paying homage to Dub techniques but usually wandering the realms between Dark Ambient, Drones and classical Ambient structures as well as touching the borders of Electronica every now and then whilst a tune like "Miles Groams" even reminisces of Dancehall beatwise before off rhythm percussions and electric guitar improvisations break up familiar structures, steering into new, unexplored terrain and the two bonus tracks come up with a new view on the genre mostly referred to as Future Jazz. Possibly best reflected by the uberly intense, alarming "Sirene" and the cold, alien ritual music of "Pulse-Streams" as well as the dreamy, somnabulant Post-PostRock of the 16+ minutes spanning "I Have A Dream" Fuzzylogics debut presents an interesting approach towards experimental music that sounds electronic but is generated live and in real time. Check."
KindaMuzik, 15 april 2015
„Drie klasbak Berlijners op één plaat.(…)
Onderzoekingen als deze kunnen ontaarden in navelstaarderig uitweiden zonder enige koers of richting. Daarvoor hebben Rodach, Weiser en Schlothauer te veel kilometers op de teller. Laatstgenoemde stond bijvoorbeeld al aan de wieg van de postminimalistische componistengroep Wandelweiser en is lid van Zeitkratzer, het ensemble dat zich bekwaamd heeft in het spelen van noise en elektronische muziek met klassiek instrumentarium. Radicale noise spelen de mannen niet. Langgerekte tonen en veel galm plus sustain waaien rond. Hoogpolig, fuzzy en inderdaad met een zekere inherente logica waarin een jazzy touch niet ver weg is. Tegelijk duiken hints op richting post- en krautrock, met een snufje dub. De schellen zullen je niet van de oren vallen – vlijmscherpe gekte ontbreekt - maar deze Fuzzylogics hebben wel degelijk een adembenemend oor voor diepgang en textuur onder het ogenschijnlijk fijntjes kabbelende substraat. En stiekem bewijzen de drie daarmee dat ze als oudere heren niet meer hoeven te brullen of te bijten om te laten horen dat ze geweldenaren zijn.”
CHAIN D.L.K, april 03 – 2015
“(…) I won't say they are at the twilight of their artistic paths after the listening of this awesome record. Do not expect something revolutionary or miracolous, but I'm pretty sure that they are aware their way of being revolutionary lays in their absence of aim as they just dive into music, which sounds mind-blowing for its androgynous equidistance from any kind of labelling. More or less distant echoes of classical music, jazz, progressive rock, dub and even blues or country (check the cradling metamorphosis on "Work On!" if you don't belive me) harmoniously clot on pleasant sonic cauldrons, which often smell like de-harnessed reveries or mystical flights ("I have a Dream", "Pulse Streams", "Sirene"), dadaist profiling ("Last Exit") or untiring rituals ("Miles Groams", "Pulse Streams"). Smartly fuzzy!“
amusio.com, 17.4.2015
ZEIT – FÜR UND MIT FUZZYLOGICS
„Mit (und als) Fuzzylogics (Timescraper Records) legen (Michael) Rodach, (Burkhard) Schlothauer und (Andreas) Weiser ein Dokument ihrer Auseinandersetzung mit dem Aspekt von Zeit und Vergänglichkeit bei Erschaffung und Rezeption von Musik vor. (…) Fürs Gemüt bleiben nahezu 80 Minuten berauschend selbstgenügsamer Musik. (…) Es mag zureichen, darauf hinzuweisen, dass dieses Album Aufmerksamkeit im Sinne einer bewussten Investition von (Lebens-) Zeit lohnt. Insbesondere (vulgo: ausgerechnet) die beiden Longtracks Dresden und I Have A Dream entwerfen einen verführerischen Sog, der über die verschwenderische Laufzeit hinausreicht und durchaus dazu angetan ist, seine Wirkung ad infinitum zu entfalten. It’s a loop? Es ist Gitarre, Geige und Perkusssion. Nicht weniger, viel mehr.“
Rockerilla, April 15, 2015
„Tre musicisti con alle spalle esperienze accademiche e nel mondo del jazz sperimentale si ritrovano a registrare un disco di drone in cui le loro abilità tecniche sono messe al servizio del suono e non della velocità d’esecuzione. Rodach (chitarre), Schlothauer (violino) e Weiser (percussioni) scavano nell’essenza del sound design costruendo densi mantra elettrici che aumentano di intensità strato dopo strato. La lunghissima Dresden che apre il disco è un manifesto d’intenti: la celebrazione della logica fuzzy, la fine del manicheismo aristotelico, l’inizio di un nuovo mondo in cui le possibilità contano di più delle verità assolute. UN’IMMERSIONE SENSORIALE”
Bad Alchemy preview, March 2015
"Wie es sich auch mit Delay und Loop bewerkstelligen lässt, werden driftende Dröhnspuren durch Faltung angedickt zu einem Klangstrom aus selbst generierten Ingredienzen. Weiser schlägt statt Beats ein flickerndes Pulsieren oder lässt Peasoupsounds rotieren. Von Schlothauer stammen die vielfältigen Itchy- & Scratchy-Parts. Rodach krabbelt, knarzt und rifft über bereits gitarristische Dröhnwellen, die helldunkel dahin summen oder heulen. Als würde sich Saturn versonnen seinen Dreitagebart reiben.
Der Flow nimmt die Binnenwirbel mit sich, erhält durch sie aber ein ständig changierendes Wesen. So dass, egal ob bei den 20 Min. von 'Dresden', den 16:45 von 'I Have A Dream' oder kürzeren Passagen wie 'Insomnia', 'Sirene' oder dem sandig wippenden 'Sand Sand Sand' nicht die vergehende Zeit die Hauptrolle spielt, ebensowenig wie in der Wüste der Sand oder in der Poesie das leere Blatt. Es sind die Spuren, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, die Kratzer, die der Zeit zugefügt werden."
Vital Weekly 971, March 2015
"It's their goal to play some long stretched, sustaining blocks of sound, atmospheric and drone-like. Sometimes they add a rhythm [...] sometimes it stays on the more conventional (post-)rock side [...] good music."
Record Collector Mag @RecCollMa, March2015
"Prod Ed fermenting in the Fuzzylogics of Rodach, Schlothauer & Weiser.
Post-Wandelweiser tapestries with a Jolt cola dub kick."
Westzeit, Rubrik fear no jazz, März 2015
"(...) It's musician's music."
taz, 15. April 2015
„(…) Deutlich wird beim Livesampling-Ansatz aber, dass die Grenzen zwischen einzelnen Klängen immer wieder verschwimmen. Rodachs Gitarre, Schlothauers elektrische Violine und das Schlagzeug von Weiser münden ein in einen Fluss aus Loops, der sich langsam voranbewegt, mal mit mehr, mal mit weniger stark artikulierten Rhythmen, sich Zeit nimmt für die Klänge und sie ihren eigenen Groove entwickeln lässt.“
BLOW UP. 05/15
(...) in „Fuzzylogics „ sintetizzano tutto questo bagaglio di esperienze in un suono fluido eavvolgente, col!ocabile in un territorio intermedio fra jazz, elettronica e post-rock
cinematico. La prima parte dell‘album si sviluppa in un continuum che comprende i movimenti quasi impercettibili di Dresden, sostenuti da un sottile magnetismo ehe
richiama al!a mente la modularita dei Necks, la frenetica corsa notturna di Insomnia eIe atrnosfere oniriche di Sirene, in cui i riverberi ed i drones della chitarra di Rodach
proiettano nel vortice Ash Ra Temple e la lezione minimalista, per perdersi infine nel!‘ oscurita di Pulse Streams, che accorpa attorno ad un loop ipnotico le forme astratte
generate dagli strumenti. Subito dopo perb I‘ energia iniziale pare affievolirsi ed il suono perde gradatamente d‘intensita, abbandonandosi a figurazioni piu convenzionali
(Affaire d‘Honneur), citazioni sin troppo dirette (il Davis elettrico che rieeheggia in Miles Groams) ed un blues sintetico davvero non memorabile (Work On!). Nel complesso,
un lavoro valido e formalmente molto curato, ma una maggiore capacita di sintesi non avrebbe certo guastato. (6/7) Massimiliano Busti
Babylon, 07/15
60 yaslarına yakın üç veteran müzisyenin bir araya geldigi Fuzzylogics‘i enstrümantal forma sahip bir deneysel müzik triosu olarak tanımlamak mümkün. Michael Rodach,
Burkhard Schlothauer ve Andreas Weiser‘ı ayrıksı kılansa, parçalarında önceden kaydedilmis herhangi bir materyal kullanmadan sadece çaldıkları esnada olusturdukları minik
ses kümelerini kurgulayarak ve üzerinden tekrar oynayarak olusturdukları emprovizasyona dayalı müzikleri. Klasik dogaçlama anlayısının ötesine geçen bu orum farklılıgı,
üçlünün müzigine müthis bir derinlik ve zenginlik katıyor. Virtüözitenin riskli girdabına girmeden her üç ismin kendi kulvannda ıra i la gitar, keman ve perküsyon) devsirdikleri
bu güclü salınımlar kulaklarımızda lezzeti tarifsiz fa hatları meydana getiriyor. Merkezinde tekrarlara da anan minik isitsel parçacıkıar olsa da üst katmanda gerçeklestirilen
detayc1 estetik müdahaleler sonucu ortaya her daim devinen ve kendini yeniden tanımlayan müthis bir malzeme cikiyor. Enerjinin yükseldigi e parçaların dinamizm kazandıgı
sekanslar da mevcut. Her üc ismi de ajandalara not edip arsivlerde bir turo cikmak gerekli.
Radio Nacional de España, 26.04.2015
(...) En sus construcciones sonoras siempre tienen en mente que cada uno de ellos es libre de elegir aquel contenido musical que personalmente le mueve sin el proceso
normal de la creación musical y del que sólo él es responsable.
Trust, 06/15
(...) Hier agieren sie hybrid. nehmen das Gespielte auf und lassen es wieder in ihre Improvisationen elnfließen, die weder so recht in den Free-Improv-Mainstream (gewagtes
Wort. ich weiß) passen. noch etwas mit den bisweilen exaltierten Gesten des freien Jazz zu tun haben, sondern in stetem Fluss mit sanftem Puls eher an elektronische Musik
erinnern. Sehr schön, was dabei herauskommt, weil es dann doch nicht ohne ein wenig Knirsch und Knarz auskommt, immer wieder etwas passiert.
AIRPLAY
Radio Radio
104.5 FM Calgary, Alberta, www.radioradio.ca May 17/15
Norwegian National Radio NRK P13
10. mai 2015, kl. 1303 – 1500, http://radio.nrk.no/direkte/p13
YLE Radio 1, Avaruusromua
03.05.2015, 22.05
Bayerischer Rundfunk, Bayern 2 Nachtsession
08.05.2015, 0.05 - 2.00 Uhr
RTV Slovenija - Drugi Val
26.04.2015, 23.32 - 0.00
Radio Nacional de España, RNE 3 Atmosfera
26.04.2015
Oldenburg Eins 106.5, Musik abseits aller Formate
07.04.2014, 22.00 Uhr
RCV Lille 99.0, El Réanimator, Playlist 1140
10 avril 2015 Playlist 1129, 3 avril 2015, Playlist 1128, 27 mars 2015
Radio Libertaire 89.4 Paris, Epsilonia, 08.04.2015, 22.00-24.00
http://rl.federation-anarchiste.org
Radiofonia 100.5 FM Krakow, Muzykoteka #274,
30.03.2015
WFMU, 91.1FM (NYC) / 90.1FM (Hudson Valley)
29.03.2014
BCB Radio 106.6 Bradford, Adventures Through Audio
March 22nd, 2015
Rádio Universitária do Minho: O Dominío dos Deuses
97.5 FM Braga, 22.00 - 24.00, 02.03.2015 www.rum.pt